GITARRENWORKSHOP

18. - 20. August 2017

Dimitri Lavrentiev

Leopold-Mozart-Zentrum für Musik Universität Augsburg

Dimitri Lavrentiev wurde 1976 in Snezhinsk/ Russalnd geboren. Bereits mit 17 Jahren wurde er als Mitglied einer Rockband zu ausgedehnten Konzertreisen und Festivals in ganz Russland, von Moskau über den Ural bis nach Sibirien eingeladen.

 

Er studierte klassische Gitarre am Tschaikowsky-Musikkollege und an der Uraler Mussorgski-Musikhochschule in Ekaterinburg bei Prof. Vitali Derun - einer der herausragenden Figuren der russischen Gitarrenszene. Anschließend folgten das Studium in Deutschland bei Prof. Werner Kämmerling an der Musikhochschule Dortmund und die Meisterklasse in Augsburg bei Prof. Franz Halász, Leiter einer der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas. Seine Studiengänge schloss Dimitri Lavrentiev allesamt mit Auszeichnung ab.

 

2005 wurde er in die Förderung der renommierten Europäischen Organisation »Yehudi Menuhin Live Music Now« aufgenommen, für die er zahlreiche Konzerte spielte.

 

Neben seinen Soloauftritten arbeitete er mit bekannten Orchestern, wie den Münchner Symphonikern und der Neuen Philharmonie Westfalen, mit herausragenden Künstlern, wie den Sängerinnen Carolina Ullrich (Semperoper Dresden) und Roxana Constantinescu (Wiener Staatsoper), den Dirigenten Kevin John Edusei (Deutschland) und Grammy Preisträger Arny Roth (USA).

 

Dimitri Lavrentiev war zu Gast in Funk und Fernsehen und wirkte in Produktionen des BR und RTL mit. Er wurde von dem renommierten deutschen Komponisten Ralf Wengenmayr bereits für drei Filmsoundtracks verpflichtet: »Buddy« (2013) und »Love, Rosie« (2014), »Bully Parade – der Film« (2017). Lavrentievs CD-Einspielungen fanden stets großen Anklang beim Publikum. Zusammen mit Takeo Sato und Klaus Wladar ist er Mitglied des Alegrías Guitar Trio.

 

Dimitri Lavrentiev unterrichtet am Leopold-Mozart-Zentrum für Musik der Universität Augsburg und organisiert das Internationale Gitarrenfestival Augsburg.

 

Zur Eröffnung des Workshops gibt der Dozent Dimitri Lavrentiev in der Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 um 18.30 Uhr ein Solokonzert.


Der Zeitraum des Workshops mit Dimitri Lavrentiev erstreckt sich von Samstag, den 19. August, bis Sonntag, den 20. August 2017. Der Anreisetag ist Freitag, der 18. August, der Abreisetag Sonntag, der 20. August 2017. Anmeldeschluss ist am FREITAG, 21. Juli 2017.

Hier können Sie das Anmeldeformular (registration form) sowie die Teilnahmebedingungen (terms of participation) herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@bird-music.de.