KLAVIERMEISTERKURS

17. - 22. Juli 2017

Prof. Gerhard Vielhaber

Vorarlberger Landeskonservatorium

Gerhard Vielhaber

 

1982 in Attendorn (D) geboren, wurde er mit 12 Jahren Schüler bei Karl-Heinz Kämmerling. Nach seinem instrumental-pädagogischen Diplom an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover legte er sein Konzertexamen bei Jacques Rouvier an der UdK Berlin ab.

Neben zahlreichen 1. Preisen beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« wurde ihm 1997 beim Internationalen Rundfunk-Wettbewerb »Concertino Praga« ein 1. Preis verliehen. Es folgten weitere Auszeichnungen, so z.B. 2003 der »Förderpreis Musik der Gesellschaft zur Förderung westfälischer Kulturarbeit«. Als Finalist des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 in Berlin wurde er in den Solistenkatalog des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Gerhard Vielhaber spielt mit Orchestern wie dem Rundfunksinfonieorchester Warschau, dem Rundfunkorchester Köln oder dem venezolanischen Jugend-orchester. Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch (Mariani Klavierquartett, BOVIARTrio etc.) ist er bei bedeutenden Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Rheingau Musik Festival zu Gast.

Gerhard Vielhaber war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde lange Zeit von der Jürgen-Ponto-Stiftung sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Schon während seines eigenen Studiums war ihm das Unterrichten ein großes Anliegen. So war er sowohl auf Jugendmusikebene (Städtische Musikschule Hannover, Fachgruppenleitung »Musikschule Unterer Neckar«) als auch später auf Hochschulebene (HMT Hannover, HfM Leipzig) aktiv. Seit 2014 leitet er als Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch/Österreich eine Solo- und Kammermusikklasse. Als Juror ist er unter anderem bei »Jugend musiziert« sowie beim Deutschen Musik-wettbewerb tätig. 


Der Zeitraum des Klaviermeisterkurses mit Prof. Gerhard Vielhaber erstreckt sich von Montag, den 17. Juli (= Anreisetag), bis Samstag, den 22. Juli (= Abreisetag) 2017. Anmeldeschluss ist am MONTAG, 26. Juni 2017.

Hier können Sie das Anmeldeformular (registration form) sowie die Teilnahmebedingungen (terms of participation) herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@bird-music.de.