VIOLINMEISTERKURS

3. - 10. September 2017

Prof. Krzysztof Wegrzyn

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Prof. Krzysztof Wegrzyn

 

Krzysztof Wegrzyn wurde in Gdansk/Danzig (Polen) geboren. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt er durch die Zusammenarbeit mit Zenon Brzewski/Warschau, Wolfgang Marschner/Freiburg, Yfrah Neaman/London und Dorothy DeLay/New York.

Krzysztof Wegrzyn war langjähriger Erster Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und ist seit 1993 Professor und seit 2012 Vizepräsident an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seine Geigenklasse ist weit über nationale Grenzen hinaus bekannt, viele seiner Schüler sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und Mitglieder führender Orchester.

Er ist selbst Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe wie Louis Spohr und Montreal sowie Sieger der Karol Szymanowski- und Rodolfo Lipizer-Violinwettbewerbe. Noch heute führen ihn Konzertauftritte regelmäßig ins In- und Ausland, wobei er neben dem Standardrepertoire besondere Verdienste um die Werke von zeitgenössischen Komponisten wie Lutoslawski, Ligeti, Nono, Schnittke, Pärt und Penderecki erworben hat.

Die Leitung von Meisterklassen in Europa, den USA und Asien ist ein weiterer Schwerpunkt seiner künstlerisch-pädagogischen Arbeit, u.a. in Holland Music Sessions, Ishikawa Music Academy, Keshet Eilon, Great Mountains Musik Festival sowie Konservatorien in Genf, Florenz, Seoul, Shanghai, New York  und Tokio. Darüber hinaus wird Krzysztof Wegrzyn regelmäßig in internationale Jurys berufen, u.a. zu den Tschaikowski-, Kreisler-, Paganini-, Sibelius-, ARD-,und Singapore-Wettbewerben.

Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Kammermusik und ist Gründer des Ensembles ›il gioco col suono‹. Krzysztof Wegrzyn ist der Initiator und Künstlerische Leiter des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover. 

Ihm wurde der Musikpreis des Landes für seine Verdienste um das Musikleben in Niedersachsen verliehen.

 


Der Zeitraum des Violinmeisterkurses mit Prof. Krzysztof Wegrzyn erstreckt sich von Montag, den 4. September, bis Samstag, den 9. September 2017. Anreisetag ist Sonntag, der 3. September, die Abreise erfolgt am Sonntag, den 10. September 2017. Anmeldeschluss ist am MONTAG, den 7. August 2017.

Hier können Sie das Anmeldeformular (registration form) sowie die Teilnahmebedingungen (terms of participation) herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@bird-music.de.